Da ich in einer Motocross begeisterten Familie aufgewachsen bin, wurde mir der 2-Rad Sport eigentlich schon in die Wiege gelegt. Schon als Baby war ich regelmässig mit meinen Eltern an Motocross Rennen und als mir mein Vater auf den 5. Geburtstag selber eine Motocross Maschine geschenkt hat, verbrachte ich jede freie Minute auf zwei Rädern. Als wir mit 10 Jahren nach Leibstadt umgezogen sind, nahm ich zum ersten Mal an einer Mountainbike Veranstaltung teil, welche dort jedes Jahr stattfindet. Da es für mich viel einfacher war, nach der Schule mit Freunden biken zu gehen, als viele Kilometer mit meinen Eltern bis zur nächsten Motocross Strecke zu fahren, begann ich mit dem VC Leibstadt an 4-Cross Rennen teilzunehmen.

Nachdem ich in der U17 Kategorie jegliche Rennen in der Schweiz für mich entscheiden konnte, wurde auch der damalige Manager des Scott11 Downhill Weltcupteams auf mich aufmerksam und überzeugte mich, zusammen mit seinem Team an einem Downhillrennen teilzunehmen. Da ich dieses mit mehr als 7 Sekunden Vorsprung gewinnen und ebenfalls in der Elite Kategorie überzeugen konnte, nahm er mich für die nächsten beiden Junioren Jahre (U19) unter Vertrag. Diese verliefen so erfolgreich (2 Weltcupsiege, 3. Rang Weltcup Gesamtwertung, Schweizermeistertitel, 4. Rang an Weltmeisterschaften), dass ich auch mein erstes Elite Jahr im Scott Werksteam absolvieren konnte. Nach einer eher durchzogenen ersten Elite Saison mit einer Kreuzbandverletzung und gleichzeitig stattfindenden Lehrabschlussprüfungen als Forstwart, wechselte ich auf Ende Jahr zu einem etwas kleineren Schweizer Team, dem Swiss Downhill Syndicate. Dieses ermöglichte es mir, durch den Winter meinem Beruf nachzugehen und mich im Sommer komplett auf den Downhillsport zu konzentrieren. Dies brachte mir bis heute sehr gute Resultate ein, wie einige Top 25 Resultate im Weltcup und einem Pumptrack-Weltmeistertitel.

Kontakt aufnehmen

X